Für die SKS Praxisprüfung und intensive Vorbereitung in kleiner Crew mit maximal 6 Teilnehmern. An diesen Törns werden Anlegen, Ablegen, Rettungsmanöver unter Motor und Segel, Aufstoppen und Wenden auf engstem Raum ausreichend in Einzelausbildung trainiert und am Ende der Woche geprüft.
Bei unseren Prüfungstörns steht die intensive Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum Sportküstenschifferschein im Vordergrund. Diese findet am Ende der Woche statt. Wir trainieren Hafenmanöver und Segelmanöver, außerdem beschäftigen wir uns mit der Technik an Bord, dem Wetter und praktischen Themenbereichen aus der Seemannschaft.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir die Prüfungstörns nicht als Meilentörn fahren, sondern zum Manövertraining - der Spaß kommt natürlich trotzdem nicht zu kurz! In Kombination mit einem unserer Meilentörns werden die benötigten 300sm gesegelt. Wir belegen die Prüfungstörns mit maximal sechs Teilnehmern plus Skipper, sodass jeder ausreichend Zeit und Möglichkeit hat, intensiv zu trainieren.
In den Kursgebühren ist die Unterbringung an Bord und die Ausbildung in kleiner Crewstärke enthalten. Zusätzlich entstehende Kosten (Hafengebühren, Treibstoff, Verpflegung an Bord) werden über eine Bordkasse abgerechnet, in die jeder Teilnehmer ca. 150 Euro/Woche einbezahlt. Bei einem ersten Törntreffen (ca. 2 Wochen vor Reisebeginn) lernen sich die Törnteilnehmer kennen und erhalten eine Ausrüstungsliste für die Reise.
Koje
745 €
Einzelkoje in einer Doppelkabine
zzgl. Anreise und Bordkasse
Kabine
1450 €
Doppelkabine zur Alleinnutzung
zzgl. Anreise und Bordkasse
SKS-Törn 1/25
07.06.2025 - 14.06.2025 - ausgebucht
Kroatien/Punat
SKS-Törn 2/25
27.09.2025 - 04.10.2025 - 2 freie Plätze
Kroatien/Punat
Ein typischer Tag auf unserem SKS-Prüfungstörn...
Morgens nach dem gemütlichen Frühstück an Bord gemeinsam die Isobarenkarte analysieren und über die aktuelle Wetterlage diskutieren. Danach zum Anlegen – rückwärts an die Pier. Anschließend jeder zwei Rettungsmanöver unter Segel mit Motor. Nach neu gelernten und trainierten Manövern ist die Mittagspause im Beilieger besonders entspannend. Am Ende der Pause kommt Thermik auf – alle freuen sich jetzt die Segelmanöver zu üben. Die Crew funktioniert. Die Manöver werden jeden Tag besser. Nach einer kurzen Pause beschäftigen wir uns noch eine halbe Stunde mit der Gasanlage der Yacht. Gestern haben wir die Bordelektrik besprochen. Morgen werden wir uns den Motor ansehen. In einem kleinen Restaurant lassen wir den schönen Tag gemütlich ausklingen. Der Sonnenuntergang belohnt uns für unsere gelungenen Manöver.